Schule mal anders



Für die Kinder der drei 2. Klassen der Friedrich-Chrysander-Schule Vellahn war am Freitag in der 1. Schulwoche ein ganz besonderer Schultag. Die Kinder benötigten keine Bücher, Hefte und Füller. Trotzdem haben sie an diesem Tag eine ganze Menge gelernt.
Gemeinsam mit 2 Notfallsanitätern und 3 Feuerwehrmännern erfuhren die Kinder, wie sie sich im Falle eines Brandes verhalten müssen. Realtätsnah übten sie, einen Notruf abzusetzen. Dabei kam es darauf an, die W-Fragen richtig zu beantworten, damit die Hilfskräfte genau wissen, um was für einen Notfall es sich konkret handelt. Mit großem Eifer und enormer Anstrengung übten die Kinder die stabile Seitenlage und probierten die Herzdruckmassage an entsprechenden Übungspuppen aus. Highlight des Tages war ohne Frage, dass 3 Feuerwehren vor Ort waren. Die Kinder durften diese genau ansehen und haben auch schon mal ein Probesitzen gemacht.
Vielleicht entscheidet sich ja das eine oder andere Kind, Mitglied der Kinderfeuerwehr zu werden. Dann wäre dieser Tag nicht nur für uns in Schule ein voller Erfolg. Auch die Feuerwehren in den einzelnen Orten freuen sich über Nachwuchs.
Sabine Booß


