Wir sezieren eine Schweinelunge- Klasse 7a
Thema Atmung und Lungenkreislauf
Material, das wir verwendet haben
Schweinelunge (mit Luftröhre, falls möglich)
Sezierbesteck (Skalpell, Schere, Pinzette)
Schneidebrett oder Präparationstablett
Gummihandschuhe
Schutzbrille
Laborkittel oder Schutzkleidung
Strohhalm oder Blasebalg
Küchenpapier oder Papiertücher
Vorbereitung
Zuerst haben wir uns Gummihandschuhe und Schutzkleidung angezogen. Dann haben wir die Schweinelunge auf das Präparationstablett gelegt. Wir haben uns die Lunge genau angesehen und dabei die Luftröhre, die Hauptbronchien und die Lungenflügel angeschaut.
Luftröhre untersuchen
Anschließend haben wir die Luftröhre, die wie eine feste Röhre aussieht, abgetastet. Danach haben wir ein kleines Stück der Luftröhre aufgeschnitten und die Knorpelringe darin entdeckt.
Aufblasen der Lunge
Wir haben einen Strohhalm in die Luftröhre gesteckt und dabei den Ausgang zugehalten. Wir konnten beobachten, dass sich die Lunge sehr ausdehnt. Sie ist ungefähr dreimal so groß, wie ihre normale Größe geworden. Das hat uns gezeigt, dass das Lungengewebe sehr elastisch ist.
Aufschneiden der Lunge
Mit einem Skalpell haben wir vorsichtig einen Lungenflügel aufgeschnitten. Dabei haben wir festgestellt, dass das Gewebe eine schwammartige Struktur hat. Wir haben nach kleinen Bronchien und Blutgefäßen gesucht. Sie sahen wie kleine Strohalme aus. Wir haben danach weiter entlang der Hauptbronchien geschnitten, um das Röhrensystem der Lunge zu sehen. Mit einer Pinzette haben wir die Teile auseinandergezogen, um sie genauer zu betrachten.
Abschluss:
Anschließend haben wir einen Teil der Lunge herausgeschnitten und in ein Glas mit Wasser getan. Das Stückchen ist an der Oberfläche geblieben. Daneben haben wir ein Glas Wasser mit einem etwa gleichgroßem Stück Muskelfleisch (Schwein) gestellt.
Dabei konnten wir beobachten, dass das Muskelfleisch nach unten sank. Im Anschluss haben wir unsere Beobachtungen besprochen: Wie hat sich die Lunge angefühlt? Wie unterscheidet sie sich von anderen Organen?
Danach haben wir die Lungenreste und die Materialien entsprechend den Anweisungen unserer Lehrerin entsorgt.
Zum Schluss haben wir unsere Hände, unsere Werkzeuge und unseren Arbeitsplatz gründlich gereinigt.
Von John M. und Louis K. Klasse 7a